Business Development Manager

  • Wallisellen
  • Astara Switzerland

Ihre Aufgaben

  • Betreuung und Entwicklung des Vertragshändlernetzes der Marken Alfa Romeo, Jeep, Fiat, Abarth und Fiat Professional in der Deutschschweiz und Tessin.
  • Konzeption von Massnahmenplänen zur Sicherstellung eines professionellen und wirtschaftlichen Händlernetzes.
  • Akquisition neuer Vertragshändler (Schliessung von Open Points).
  • Projektierung und Umsetzung der Corporate Identity Richtlinien im Aussen- und Innenbereich der Vertragshändler.
  • Vorbereitung für die Bonitäts- und Liquiditätsprüfung eines neuen Vertragshändlers.
  • Kontrolle über die Einhaltung der vertraglichen Standards im Händlernetz.
  • Erstellung von Gebiets-, Markt- und Potenzialanalysen sowie Vereinbarungen mit dem Händlernetz
  • Vertriebsnetzoptimierung mit Hilfe diverser Marktinformationssystemen (MIS, Dataforce, Salesforce).
  • Erarbeiten von Businessplänen im Rahmen von neuen bzw. zusätzlichen Mandatsübernahmen
  • Erstellung von Performanceanalysen und die Umsetzung der daraus resultierenden Massnahmen.
  • Händlervergleichs- und Kennzahlenmanagement (unterstützt durch Dealer Business Management).
  • Überwachung und Optimierung der Kundenzufriedenheit im Händlernetz
  • Pflege der Vertragswerke, vertragsrechtliche Anpassungen und Anwaltskorrespondenzen
  • Geomarketingstudien unterstützt MIS.
  • Überwachung und Durchführung des Händlerlöschungsprozesses im Bereich CRM.

 

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Business Development, im Vertrieb oder Marketing im Automobilsektor, idealerweise im Import- und Retailgeschäft
  • Mindestens zwei Jahre Aussendiensterfahrung in der Automobilbranche
  • Tiefgehende Kenntnisse der Automobilindustrie, insbesondere der Retail-Prozesse und der damit verbundenen rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Starke Verhandlungsfähigkeiten und Erfahrung im Abschluss von Verträgen und Vereinbarungen mit Partnern und Lieferanten
  • Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern, darunter Hersteller und Händler
  • Solide Kenntnisse in Finanzanalyse und Budgetierung
  • Proaktive und selbstmotivierte Arbeitsweise
  • Hohe Leistungsbereitschaft und grosse Begeisterungsfähigkeit mit 360° Blick
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Französisch und/oder Italienisch 
  • Sehr gute MS Office- (insb. Excel und Powerpoint) sowie EDV-Anwenderfähigkeiten.

 

Wenn Sie gerne in einem im Wachstum begriffenen Unternehmen eine selbständige Aufgabe übernehmen, sowie Flexibilität, Hilfsbereitschaft und Interesse an der Arbeit mitbringen, dann wartet auf Sie ein aufgestelltes und dynamisches Team. Unser neues, attraktives Office mit Begegnungszonen und Rückzugsorten befindet sich zentral in Wallisellen. Wir freuen uns auf Sie. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen an